25. März 2024

Aktion für mehr Biodiversität in Salmsach
Auf der Wiese neben dem Gemeindehaus werden in Zusammenarbeit mit der Organisation ArborMundi diverse heimische Hecken sowie Obst- und Laubbäume gepflanzt. Wer sich für mehr Biodiversität in unserer Gemeinde engagieren möchte, kann gerne mithelfen. Treffpunkt ist am Samstag, 30. März um 13 Uhr beim Gemeindehaus. Den Helferinnen und Helfern wird eine Verpflegung offeriert.

Über ArborMundi
Kann ich selbst mit kleinem Engagement Grosses für die Natur bewirken? Ich bin Mohammed El-Haj, ein begeisterter Biologiestudent, der sich gemeinsam mit einigen guten Freunden entschieden hat, ArborMundi zu gründen – einen Baumpflanzverein, der sich für die Biodiversität in der Natur einsetzt. Dazu bin ich in der Pfadi Arbor Felix und Step into Action tätig und treibe gerne Sport. Der Name "ArborMundi" bedeutet "Baum der Welt", und er symbolisiert unsere tiefe Verbundenheit mit der Natur und unseren Wunsch, den Rückgang der Artenvielfalt zu bekämpfen, indem wir Bäume und Hecken pflanzen.
Durch gezielte Maßnahmen schaffen wir Naturoasen für Kleintiere, Insekten und Vögel. Diese Lebensräume sind von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der Biodiversität und tragen zur Stabilisierung und Verbesserung lokaler Ökosysteme bei. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, das Gleichgewicht in der Natur zu erhalten. Meine Vision ist es, nicht nur Bäume zu pflanzen, sondern auch eine lebendige und vielfältige Umgebung zu schaffen, die einen schönen Lebensraum für Mensch und Tier bietet.
Um unsere Mission voranzutreiben, sind wir auf der Suche nach finanziellen Ressourcen. Die Finanzierung der benötigen Setzlinge für landwirtschaftlichen Flächen funktioniert dank individueller Spenden von Privatpersonen über die Crowdfunding Plattform "Lokalhelden". Jede und jeder Einzelne hat die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen Setzling zu übernehmen und somit aktiv zum Erfolg des Projekts beizutragen: https://www.lokalhelden.ch/arbormundi-ch?convID=M-92234
Aufgrund dessen haben wir junge Studenten, unseren "Volunteers", für unser Event vom 28. bis 30. März, mobilisiert. Mit ihnen wollen wir gemeinsam in den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Zürich die Umwelt schützen und verbessern. Die Gemeinde Salmsach und einige Bauernhöfe im Thurgau beteiligen sich direkt am Projekt, in dem sie uns eine Fläche zur Verfügung stellen.

ArborMundi will das Bewusstsein der Menschen anregen, denn nur schon mit kleinem Handeln kann eine grosse Wirkung erzeugt werden.